Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Owen Pallett & The Hidden Cameras

13. November 2023

Am 13. November 2023 spielen Owen Pallett und The Hidden Cameras ein Doppelkonzert im Wiener Porgy & Bess.

Dieses Blue Bird Special (das dreitägige Blue Bird Festival, bei dem beide bereits Headliner waren, findet in der darauffolgenden Woche ebendort statt) wird eine Reise durch die musikalischen Welten beider Künstler, die seit ihren Anfängen in Toronto immer wieder zusammengearbeitet und einander inspiriert haben. Bei dieser Gelegenheit begehen sie auch das 20jährige Jubiläum des richtungsweisenden Albums “The Smell Of Our Own” der Hidden Cameras, zu dem Owen Pallett künstlerisch beigetragen hatte.
“Damals war es wie eine Party auf der Bühne, wir waren Teil einer großen, schwulen, fruchtbaren Szene in Toronto. Es war eine ausgelassene Zeit.”

Owen Pallett ist einer der produktivsten Komponisten und Musiker Kanadas. Der Violinist, Keyboarder und Sänger hat eine ganze Reihe von hochgelobten Alben veröffentlicht und wurde mit zahlreichen Musikpreisen sowie einem Emmy ausgezeichnet und für einen Academy Award nominiert.
Als Kammermusikkomponist arbeitete Owen Pallett zuletzt mit Lido Pimienta zusammen und schuf ein neues Werk für das New York City Ballet, “sky to hold”.

Als Produzent und Arrangeur hat Owen mit unzähligen Pop-Größen kollaboriert, u.a. mit Frank Ocean, R.E.M. und Lana Del Rey. Für seine Arbeit an dem Arcade-Fire-Album “The Suburbs” gewann Owen Pallett einen Grammy. Der umtriebige Kanadier arbeitet auch viel als Film- und Fernsehkomponist.
Owen Pallett wohnt derzeit in Toronto. Sein aktuelles Album “Island” wurde 2020 bei Secret City Records und Domino Recording Co. veröffentlicht. Beim Blue Bird Festival trat Owen Pallett 2019 auf.

The Hidden Cameras sind das Projekt des Sängers und Songwriters Joel Gibb. Die Queercore-/Pop-Band aus Toronto ist ein loses Kollektiv von zum Teil fast 20 MusikerInnen, mitunter tritt Gibb aber auch solo als The Hidden Cameras auf. 2010 spielten die Hidden Cameras bereits beim Blue Bird Festival.

https://www.thehiddencameras.com
https://www.owenpalletteternal.com

Tickets:

im VVK erhältlich auf porgy.at, oder direkt im Porgy&Bess  zu den Kassaöffnungszeiten zwischen 16 und 22 Uhr

bei Oeticket und wien-ticket.at

 

Details

Date:
13. November 2023
Event Category:

Venue

Porgy & Bess
Riemergasse 11
Vienna, 1010 Austria
+ Google Map